Connyland-Delfin Angel vor Transport gestorben - "Profitgier bis zur letzten Minute"

13.11.2013 - Erich Brandenberger, Pressechef und Geschäftsführer des Connyland, am 12.11.2013 in einem Interview mit TV TeleZüri zum Tod des Delfins Angel:
"Wir sind ein profitorientiertes Unternehmen"
"Zum Leben gehört der Tod"
"Wir haben keinen Bildungsauftrag"
"Von sieben Nachzuchten haben vier überlebt"
"Wenn Neugeborene (Anm.: Delfine) sterben, gehört das einfach dazu"
"Wir haben keine Medikamente (Anm.: vor dem Transport) gebraucht"

"Delfine aus Taiji landen nicht in Europa" 

12.11.2103 - WDSF - Scheibchenweise summiert sich die Wahrheit der Umstände des Todes des Delfins Angel im Connyland

Lt. einem Radio-Kommentar von Top Online musste Angel täglich um 5:00 Uhr morgens nicht nur auf die Transportmatte schwimmen sondern auch in die Transportbox, wobei der Delfin dann jeweils aus dem Wasser gehievt wurde, wie auch der Tierarzt Paul Witzig im Interview mit dem Schweizer Fernsehen bestätigt, um den anstehenden Transport zu simulieren.

Jeder Transport bedeutet einen immensen Stress für einen Delfin. Die tägliche Simulation führte stressbedingt nach Angaben des Connyland zu einer Bauchspeichelerkrankung, welche die angebliche (vorläufige) medizinische Todesursache sein soll. Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen.

Jürgen Ortmüller (WDSF-Geschäftsführer) WDSF-Foto

11.11.2013 -  BLICK: LIPPERSWIL - TG - Der Tierschützer Jürgen Ortmüller klagt an: Die Conny-Land-Verantwortlichen hätten das grosse Geld machen wollen und darum in Kauf genommen, dass Delfin Angel sterben musste.

Der Tod von Conny-Land-Delfin Angel bringt die Tierschützer auf die Barrikaden. Die Conny-Land-Verantwortlichen sind an Angels Tod schuld, ist Jürgen Ortmüller vom Wal- und Delfinschutzforum (WDSF) überzeugt. Zuerst starben Shadow und Chelmers wegen fehlerhafter Antibiotika-Dosierung – «und jetzt stirbt erneut ein junger Delfin an den Vorbereitungen des Transports, der eigentlich monatelang hätte trainiert werden müssen», sagt der WDSF-Geschäftsführer.

Wie Conny-Land-Chef Erich Brandenberger heute Mittag bekannt gab, starb Delfin Angel am 3. November, kurz bevor er mit seiner Mutter Chicky und Bruder Secret nach Jamaika in eine Delfin-Lagune hätte gebracht werden sollen. Die Vorbereitungen auf die grosse Reise seien für Angel zu viel gewesen. Nach dem Saisonschluss im Oktober habe er aufgehört zu fressen und sei gestorben.

«Connyland wollte nochmals das grosse Geld machen»

Tierschützer Ortmüller fährt schweres Geschütz auf. Die Delfine hätten viel zu wenig Zeit gehabt, sich auf die Reise vorzubereiten. Das Verhalten der Conny-Land-Verantwortlichen «grenzt an Profitgier bis zur letzten Minute», sagt er. «Bis Mitte Oktober mussten die Delfine an Shows teilnehmen, um dann fast übergangslos mit einer ungewohnten Situation fertig zu werden», sagt Ortmüller.

Er vermutet: «Das Conny-Land wollte vermutlich auch zur Schliessung des Delfinariums durch den Verkauf der Delfine nochmals das grosse Geld machen.» Man werde die Schweizer Staatsanwaltschaft zu ermitteln bitten, «ob hier nicht eine Vertuschung von Tierquälerei vorliegt».

Conny-Land-Geschäftsführer Erich Brandenberger wollte sich auf Anfrage von Blick.ch zu Ortmüllers Vorwürfen nicht äussern. (eg)

14.12.2013 - Connyland-Geschäftsführer Brandenberger erhält Strafbefehl (so.aktuell.ch)

13.12.2013 - Geldstrafe für Connyland- Geschäftsführer (Thurgauer Zeitung)

13.12.2013 - Üble Nachrede: Busse für Connyland-Geschäftsführer (Top online)

11.11.2013 - Tierschützer zum Tod von Angel - "Profitgier bis zur letzten Minute" (Blick)

11.11.2013 - Connyland-Delfin Angel vor Transport gestorben - "Profitgier bis zur letzten Minute" (ExtremNews)

11.11.2013 - Connyland-Delfin stirbt vor dem Abtransport (Tagblatt)

10.11.2013 - Zwei Connyland-Delfine sind umgezogen (Tagesanzeiger)

24.10.2013 - Ende des Conny-Land-Delphinariums-Delphintod wird Gerichtsfall (NZZ)

21.10.2013 - Keine Delphinshows mehr in der Schweiz (so-aktuell.ch)

20.10.2013 - Connyland zeigt letztes Mal Delfine und verschweigt den Zielort der Tiere (YouTube-Film mit Ostschweizer Fernsehen)

05.07.2013 - Tierarzt erhält Strafbefehl wegen mehrfacher fahrlässiger Tierquälerei (Südkurier)