Nach intensiver Intervention gegenüber den Reiseveranstaltern durch das WDSF bestätigten TUI, Rewe Touristik mit Jahn und ITS, Schauinsland-Reisen, FTI Touristik, Alltours, Bentour Türkei Reisen (Schweiz) sowie M.T.S. Mastur (Türkei), dass sie  keine Delfinarientouren in der Türkei mehr anbieten werden.

Teilen Sie uns bitte mit, falls Reiseveranstalter oder Agenturen in der Türkei noch Delfinarien-Touren anbieten. Schauen Sie in die Hotelmappen vor Ort. Alle Mitteilungen werden absolut vertraulich behandelt.

Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Leider haben die nachfolgenden Reiseveranstalter bisher lediglich Delfinarien teilweise in der Türkei, in Tunesien und das Delfinarium in Dubai (Dolphin Bay) nach Interventionen des WDSF aus dem Programm genommen. Es werden weiterhin weltweit andere Delfinarien und Orca-Shows mit den gefangen gehaltenen Meeressäugern bei katastrophalen Haltungsbedingungen angeboten:

Thomas Cook mit Neckermann, Öger-Tours und Bucher-Reisen, DER Touristik (bisher Rewe Group) mit ITS, Dertour, Jahn Reisen, Tjaereborg und Meier’s Weltreisen

In der Türkei gibt es insgesamt mdst. acht Delfinarien mit katastrophalen Haltungsbedingungen, von denen sich die Thomas Cook GmbH mit seinen Marken Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin nicht sämtlich distanziert hat, wie auch eine Anfrage des WDSF vom 04.04.2017 bei Thomas Cook Deutschland ergeben hat. Lediglich die Delfinarien in Alanya (Sealanya), Belek und Kuşadasi wurde aus dem Programm genommen.

Wir bedanken uns bei allen anderen genannten Reiseveranstaltern für Ihre Kooperation zum Thema Delfinschutz in der Türkei, Tunesien und in Dubai. Wir hoffen, dass die betreffenden Reiseveranstalter dem Beispiel von FTI Touristik (außer Angebot im Loro Parque), TUI (Deutschland, Österreich und Schweiz), Schauinsland Reisen und alltours folgen und zukünftig weltweit (!) keine Delfin- und Orca-Shows mehr anbieten. Leider ist dies z.Zt. noch nicht der Fall.

 

In jedem Katalog-Preisteil veröffentlichte TUI Deutschland mit Österreich und der Schweiz ab 2015 folgenden Hinweis:

Der Stopp für Delfin- und Orca-Shows gilt für das weltweite Angebot in allen Katalogen, im Internet und vor Ort für die Reiseleiter

 

Aktuell:

Thomas Cook betreibt weiterhin "greenwashing"

(WDSF - 04.04.2017) In einer Meldungen der englischsprachigen "Mail Online" vom 02.04.2017 und in einer Pressemitteilung von Thomas Cook Deutschland vom 04.04.2017 heißt es, dass "mit sofortiger Wirkung 16 Ausflugsangebote aus dem Programm genommen wurden, die nicht den Anforderungen an eine artgerechte Tierhaltung entsprechen." Dabei wird berichtet, dass auch das Delfinarium "Sealanya" in der Türkei in Alanya aus dem Programm genommen wurde. Thomas Cook würde sich bei seiner Entscheidung auf die Global Welfare-Richtlinien des britischen Reiseverbands Association of British Travel Agents (ABTA) berufen. Dabei wird allerdings verschwiegen, dass es in der Türkei insgesamt mdst. sieben weitere Delfinarien mit katastrophalen Haltungsbedingungen gibt, von denen sich die Thomas Cook GmbH mit seinen Marken Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin nicht vollständig distanziert hat, wie auch eine Anfrage des WDSF vom 04.04.2017 bei Thomas Cook Deutschland ergeben hat. Das WDSF bezeichnet die mehr als halbherzige Entscheidung von Thomas Cook als reines "greenwashing".

02.04.2017 - Skin-damaged dolphins and elephants forced to play tug of war: Thomas Cook blacklists 'wildlife tourism' holidays after attractions fail basic welfare standards (mail online)

04.04.2017 - Tierschutzpolitik konsequent umgesetzt (Thomas Cook Pressemitteilung)

 

Orca-Show im Loro-Park-Teneriffa (WDSF-Foto)

 Boykott türkischer Delfinarien - Reiseanbieter streichen Touren (n-tv - 2011)