Atlantische Störe wurden auf dem Fishing Festival (6. und 7.2.2016 - in Wels/österreich) in kleinste Vorführbecken (180 x 400cm) gepfercht. Neben 10 kleineren Stören befand sich dabei ein Atlantischer Stör mit einer Größe von etwa 150cm, der sich in dem kleinen Plastikbecken kaum bewegen konnte. Das WDSF hat Strafanzeige gestellt und hatte die zuständige Polizeibehörde aufgefordert, die Tiere, soweit keine Wiederansiedlung möglich ist, umgehend einer verhaltensgerechten Unterbringung zuzuführen. Die Polizei leitete die WDSF-Strafanzeige zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Staatsanwaltschaft. Bei dem betreffenden Aussteller handelt es sich um "Goldberg Quelle Fischzucht Maier": https://www.facebook.com/Goldbergquelle-Fischmeister-Maier-313574881996132/?rc=p. (Geschäftsführer der Goldbergquelle Fischzucht und Fischhandel GmbH in Schiedlberg: Herrn Kamenskiy Dmitry - Gesellschafter Firma GURT-GmbH), wobei Matthias Maier für den Lebendverkauf verantwortlich ist).
Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob die städtische Behörde (Magistrat der Stadt Wels), welche die Genehmigung erteilt hatte, die Bewilligung in dieser Form überhaupt hätte erteilen dürfen. Ebenso wird überprüft, ob die Messeveranstalter den Bescheid eingehalten haben.

https://www.facebook.com/FishingFestival/photos/pcb.690800327689131/690800174355813/?type=3&theater