Toys"R"us stoppt Werbefilm für Plüschtier mit Delfinen in Gefangenschaft nach WDSF-Intervention
Von: Wal- und Delfinschutz-Forum [mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]
Gesendet: Donnerstag, 22. Mai 2014
An: Ittrich, Anja, Toys"R"us
Betreff: Delfinarien-Bewerbung
Sehr geehrter Frau Anja Ittrich,
wir wenden uns hiermit an die Pressestelle der Firma Toys „R“ us mit der Bitte, den bekannten Werbefilm in Ihren Filialen mit Sequenzen aus einem Delfinarium in Zusammenhang mit der Bewerbung eines Delfin-Plüschtiers aus Tierschutzgründen umgehend zu stoppen. Nachfolgendes Statemant, das Ihnen sicherlich bereits bekannt ist, haben wir auf Ihrer facebook-Seite platziert:
„Der Tierschutzorganisation Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) wurde zugetragen, dass in Ihren Filialen und über amazon-Werbung ein Film zur Bewerbung von Delfinplüschtieren gezeigt wird. Der Film zeigt eindeutig Sequenzen, die in einem Delfinarien mit gefangen gehaltenen Delfinen gedreht wurden. Sie bewerben damit die katastrophale Delfinhaltung und vermitteln Kindern und allen anderen Kunden den Eindruck, dass es den Delfinen dort gut gehen würde und Sie Delfinarien tolerieren."
Bevor wir in diesem Zusammenhang eine Medienkapmagne mit Boykott-Aufruf gegenüber Toys "R" Us starten, geben wir Ihnen hiermit Gelegenheit, den Werbefilm umgehend zu stoppen.
Wir weisen auch auf unsere Kooperationsabkommen mit den Reiseveranstaltern TUI und FTI Touristik hin, weltweit (!) keine Delfinarien mehr zu bewerben. Der Autokonzern Skoda hat uns ebenfalls zugesichert, keine Werbe-Animations-Filme mit Delfinen in Gefangenschaft mehr zu verwenden. Keiner der anderen deutschen Reiseveranstalter bietet mehr Delfinarien in der Türkei, Dubai und Ägypten an und ist ebenfalls auf dem Weg, die Angebote weltweit zu stoppen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Ortmüller
WDSF-Geschäftsführer“
Von: Ittrich, Anja [mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]
Gesendet: Donnerstag, 22. Mai 2014
An: 'Wal- und Delfinschutz-Forum'
Betreff: AW: Delfinarien-Bewerbung
Sehr geehrter Herr Ortmüller,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit Kenntnis des Themas haben wir umgehend den Lieferanten kontaktiert und mit Nachdruck auf die Problematik hingewiesen. Aufgrund der Reaktionen auf das Video betreffend des Produkts Blu Blu Delfin, hat der Lieferant IMC Toys Deutschland GmbH heute zugesichert, den Spot entsprechend zu ändern. In den Toys“R“Us Filialen wird der Spot mit sofortiger Wirkung abgeschaltet. Toys“R“Us distanziert sich ausdrücklich von gezeigten Inhalten, die als Missachtung des Tierschutzes interpretiert werden könnten.
Bei weiteren Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. Anja Ittrich
Manager E-Commerce Central Europe
Toys "R" Us GmbH
Köhlstraße 8, 50827 Köln
- 31.03.2014 - RTL2-Mediathek - "Urteil gegen Walfänger" mit Kurzstatement vom WDSF (20:00 Uhr-Nachrichten)
- 21.01.2014 -