30.11.2010 - "Sieg für die Delfine" - Thomas Cook lenkt nach WDSF-Boykottandrohung ein

Thomas Cook (mit Neckermann, Bucher-Reisen und öger Tours) bot als einziger verbliebener deutscher Reisekonzern in den Vertragshotels weiterhin Delfinarien an der türkischen Riviera an. Vereinzelt erfolgte das Angebot über die Agentur "diana TRAVEL" für Thomas Cook. Rund die Hälfte der gefangen gehaltenen Delfine in den vier Delfinarien stammt aus der grausamen und blutigen Delfintreibjagd in Taiji/Japan. Vier dieser Delfine starben im Jahr 2010 in den kleinen Betonbecken der Türkei-Delfinarien bei teilweise über 45 ° Hitze.


Von: Ruediger Koelsch -  Im Auftrag von Nachhaltigkeit
Gesendet: Dienstag, 30. November 2010 11:03
An: Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF
Betreff: Antwort: AW: Delphinarien in der Türkei
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Ortmüller,

bei der Bewertung der Delphinarien in der Tuerkei arbeiten wir u.a. mit unabhaengigen Experten und Institutionen wie Dolphin Trust zusammen, deren Einschaetzung fuer uns entscheidend ist.
Nach Ihren Hinweisen und entsprechenden Audits haben wir die Ausfluege zu den Delphinarien Anfang Oktober eingestellt.

Sollten nach diesem Zeitpunkt noch Werbematerialien in den Hotels ausgelegen haben, bitten wir dies zu entschuldigen.
Wir haben auch noch einmal die Agentur, mit der wir in der Tuerkei zusammenarbeiten, deutlich darauf hingewiesen,dass es nicht in unserem Interesse ist, diese Ausfluegeanzubieten und wir dies fuer unsere Veranstalter nicht akzeptieren werden.

Solange uns kein Audit vorliegt, dass die Delphinarien fuer unbedenklich erklaert, bleiben die Ausfluege weiterhin gesperrt. In etwaige Prüfungen binden wir Sie gerne ein.

Viele Grüße

Rüdiger Kölsch

TC Touristik GmbH Qualitäts- und Prozessmanagement/CSR

Thomas-Cook-Platz 1

61440 Oberursel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


23.11.2010 - WDSF-Delfinschützer stoppen Lidl - Lidl hatte Tickets für das Delfinarium in Harderwijk/Holland im Verkauf WDSF und ProWal protestierten

Von: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. [mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.]
Gesendet: Dienstag, 23. November 2010 08:03
An: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Betreff: Referenz #1066069: Lidl

Sehr geehrter Herr Ortmüller,

gerne nehmen wir zu Ihrer Reaktion auf unser Schreiben von Freitag nochmals Stellung.
Lidl ist sich seiner Verantwortung bei Themen wie Wal- und Delfinschutz bewusst.
Wir haben zwischenzeitlich alle Eintrittskarten aus dem Verkauf genommen und entschieden, dass wir auch zukünftig keine Eintrittskarten für Delphinarien mehr anbieten werden.

Wir hoffen damit auch in Ihrem Sinne gehandelt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Thomas Moessner

Telefon:  0800-4353361
Telefax: +49 7132 30-6001

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG - Kundenservice, Rötelstraße 30, 74166 Neckarsulm
Sitz: Neckarsulm, Registergericht Stuttgart HRA 103756


30.10.2010 - WDR-Fernsehen: WDSF-Proteste gegen Delfinarium Duisburg


06.10.2010 - WDSF-Proteste mit Ric O'Barry gegen Swimminpool-Delfine in ägypten erfolgreich

Foto:Kate Tomlinson

Nach WDSF-Androhung von Boykott-Aufruf für ägypten-Reisen gegenüber der Regierung wurden die Hurghada-Delfine aus Smimmingpool transferiert -
Delfinimporte in ägypten ab sofort verboten


Erfolge gegen den Walmord auf den Färöer-Inseln - WDSF-Strafanzeige

Foto: © Mit freundlicher Genehmigung: FX Pelletier - Homme Nature


WDSF&ProWal Proteste erfolgreich

Nach jahrelanger Intervention des WDSF bei den Fachaufsichtsbehörden, einem WDSF-Wirtschaftlichkeitsgutachten und WDSF/ProWal-Demonstrationen in Münster kündigt das Delfinarium im Allwetterzoo Münster die Schließung im Jahr 2012 an

10.09.2010 - westline:Die Delfine verlassen bis Ende 2012 den Allwetterzoo Münster

"Schon seit längerer Zeit hatte das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) die Aufgabe des gesamten Delfin-Haltung in Münster gefordert. Neben Münster stehen dabei auch die Anlagen in Duisburg und Nürnberg in der Kritik."

15.09.2010 - Delfinarium Münster schließt - "WDSF bedankt sich bei Zoo-Chef für seine Einsicht"

26.08.2010 - WDSF-Initiative kämpft weiter gegen Münsters Delfinarium - Schließung für 2012 angedroht