Bereits im Oktober 2007 wurde das ehemalige deutsche Model Claudia Vollhardt (29) aus Weinheim als Orca-Trainerin im Loro Park schwer verletzt. Sie erlitt eine Lungenquetschung und einen Unterarmbruch. Nach einer kurzen Arbeitspause arbeitete Claudia Vollhardt weiterhin als Orca-Trainerin im Park (s.a. Kanaren Express), vielleicht aus Angst vor Repressalien, auf jeden Fall u.E. auch aus Dummheit, denn sie stieg erneut in das Todesbecken.

In der Presse hieß es nach der Attacke des Killerwals auf die Trainerin Vollhardt:

"Kurz vor einem geplanten Show-Auftritt vor Urlaubern prallte Claudia Vollhardt plötzlich mit dem Orca-Männchen Tekoa zusammen. Der Meeressäuger wiegt etwa 1500 Kilo. Die studierte Meeresbiologin wurde von dem Wal so hart getroffen, dass sie eine Lungenquetschung erlitt. Sie sank im 13 Grad kalten Wasser auf den Grund des zwölf Meter tiefen Aquariums. Der Schwertwal tauchte zu der Trainerin hinunter und packte sie mit seinen Zähnen am rechten Arm. Zwei Kollegen, die sofort ins Wasser gesprungen waren, holten Claudia Vollhardt schließlich aus dem Becken. Die Wunde an ihrem Unterarm blutete. Doch die Wal-Trainerin überlebte. Ein Notarzt leistete noch vor Ort Erste Hilfe. Dann wurde die verletzte Tiertrainerin in einen Rettungswagen gehoben und mit einem Schock in die Universitätsklinik nach La Laguna gebracht. Diagnose: Ihr Unterarmknochen ist gebrochen, Claudia Vollhardt musste sofort operiert werden."

Einige Zeit vor der Orca-Attacke hatte Vollhardt noch gesagt: "Wenn du einmal mit einem solchen Tier in Kontakt kommst, vergisst du es nie im Leben - es ist wie der erste Kuss." Inzwischen denkt die Trainerin sicherlich anders über "Orca-Küsse". Erneut in die Becken zu den durch die Gefangenschaft zu aggressiven Tieren gewordenen Orcas zu steigen, stellte sich zwei Jahre später als tödliche Dummheit heraus. Im Dezember 2009 kam es im Loro Park zu einem tödlichen Orca-Angriff gegenüber dem Trainer Alexis Martinez (29 Jahre). Erst nach einer Strafanzeige des WDSF gegen den Loro Park-Besitzer Wolfgang Kiessling wegen fahrlässiger Tötung aufgrund fehlender Schwimmwesten, Beatmungsgeräte und Arbeitsanweisungen ist es den Trainern seitens der Parkleitung verboten, in die Todesbecken zu steigen.

BLACKFISH - Der Film, der über Todefälle von Menschen mit Orcas in Gefangenschaft berichtet)

https://www.youtube.com/watch?v=QWI3G4hStvw

Erneut Orca-Wal im Loro Parque auf Teneriffa in Gefangenschaft

(November 2011) Erneut wurde ein Orca im Loro Parque in Gefangenschaft genommen. Das Orca-Weibchen Morgan wurde Ende November 2011 in einer Nacht- und Nebel-Aktion aus holländischer Gefangenschaft mit Unterstützung von Brad Andrews aus den USA (SeaWorld) in den Loro Parque transportiert. Morgan war über ein Jahr nach ihrer Strandung im Jahr 2010 an der Nordsee-Küste im Delfinarium Harderwijk/Holland zur Show gestellt worden. Jetzt wird Morgan im Loro Parque kommerziell verwendet. Ursprünglich hieß es, dass Morgan nach der Aufnahme in Harderwijk wieder ausgewildert werden sollte. Setzte sich die Delfinindustrie jetzt durch? Das WDSF hatte bereits im Juni 2011 nach einer Inspektion des Delfin-Gefangenschaftslager Harderwijk (WDSF Video-Film) hinterfragt, ob die dort ebenfalls ansässige Firma "SOS Dolfijn" gestrandete Meeressäuger aufnimmt, um sie dann kommerziell zu verwenden.