Mario Barth deckt auf - Freiheit für Flipper im Tiergarten Nürnberg (RTL/WDSF-Foto)

Zum Film bitte Bild ancklicken

Magazin Stern - Ausgabe 22.10.2015 - auszugsweise:

BILD-Zeitung 25.06.2015

25.06.2015 - Hier: Ein Beitrag des Bayerischen Fernsehens (ARD): "Delfine ruhig gestellt?

Es heißt in der fachlichen Stellungnahme des im BR-Sendebeitrags zitierten Schriftstücks des LGL (pdf-Datei Seiten 5-8): "Wir sind der Meinung, dass die Tiere Diazepam nicht ausschließlich, außer beim Transport von Anke, zur Appetitanregung verabreicht bekamen" (Anm.: der Tiergartendirektor Dag Encke und die Tierärztin Baumgartner hatten immer wieder fälschlicherweise behauptet, dass es nur um Appetitanregung gehe). ... Es ist demnach davon auszugehen, dass das Arzneimittel zur Behandlung von Angstzuständen oder Aggressionen eingesetzt worden waren. ... Auch bei dem Delfin Sunny wird Diazepam nach Aktenlage zur Beeinflussung von Verhaltensproblemen eingesetzt." Weiterhin bemängelte die Aufsichtsbehörde, dass es sich bei der Nichtdokumentierung des Anwendungsbeginns von Serenin (Anm.: Medikament gegen Angst und Aggression) bei Arnie und Joker durch den Tiergarten um "eine mögliche Ahndung als Ordnungswidrigkeit gem. § 15 Nr. 8 TäHAV handelt".

Zum Thema Tierschutz äußert sich das LGL: "Bei der arzneimittelrechtlichen überprüfung wurde festgestellt, dass entgegen den Angaben des Tiergartens mindestens drei Delfine (Arnie, Joker und Sunny) Diazepam zur Behandlung von Verhaltensproblemen erhalten haben. Seit dem 26.08.2011 wird Serenin bei Arnie und Joker fortgesetzt eingesetzt. Aus Sicht des Tierschutzes ist eine dauerhafte Haltung von Tieren nicht verhaltensgerecht, wenn sie nur mit Einsatz von Medikamenten zur Anxiolyse/Beruhigung möglich ist. Hier muss eine dauerhafte Lösung des Problems gefunden werden."

Encke behauptet gegenüber dem BR, dass die Delfinmutter Sunny Diazepam nach der Geburt von Nami (31.10.2015) nur erhalten hätte, weil sie "zurück zur Gruppe wollte, das Kalb aber noch in Behandlung war und sie dadurch nervös geworden ist". In den dem WDSF vorliegenden Krankenblättern ist dieser Vorgang allerdings anders dokumentiert. Dort heißt es stattdessen nach der ersten Verabreichung von Diazepam am 04.11.2014: "08.11.2104 schlechte Futterannahme, spuckt Fisch, hat Kalb gebissen...28.11.2014 im Tagesverlauf sehr unruhig, drückt mehrfach Kalb auf den Beckenboden und reibt sich (Brunst-Symptome?) ... 11.12.2014 heute wieder rel. ruppig gegenüber Kalb. Neue Kratzer am Kalb ... ".
Enckes Aussage findet sich nirgendwo in den tiermedizinischen Berichten, allerdings in den Krankenblättern. Eine erneute Lüge oder Schutzbehauptung des Tiergartendirektors? Diazepam wurde Sunny lt. Krankenblatt vom 04.11. bis zum 16.12.2014 verabreicht.

Im Sendebeitrag heißt es weiter:
"Es waren bis zu sieben Delfine, die Beruhigungsmittel bekamen (Anm.: Psychopharmaka wie Diazepem (Valium) und das Mittel Serenin gegen Angst und Aggressionen), zwar nicht regelmäßig, aber bei Bedarf, darunter auch Sunny, die Mutter des jüngsten Delfinbabys."

Abschließend heißt es in dem ARD-Sendebericht des BR: "Aber eine konsequente Ruhigstellung der Delfine, die gab es wohl nicht". Was mag der Sender wohl als "konsequente Ruhigstellung" gemeint haben?

Die Wahrheit in den Akten der Regierung von Mittelfranken
(s. insb. Seiten 5-8 der LGL-Stellungnahme)

Hier: Auszugsweise WDSF-Akteneinsicht in die Akten der Regierung vom Mittelfranken (RvM) 2012/2015 (pdf-Datei) 
(RvM: Höhere Naturschutzbehörde und obere Rechtsaufsichtsbehörde beim Vollzug aller Rechtsfragen des Naturschutzes)

07.10.2015 - "Mario Barth deckt auf" - ... u.a. Psychopharmaka für Delfine im Tiergarten Nürnberg
26.06.2015 - Delfinzucht in der Kritik (Donaukurier)
24.06.2015 - „Skandal“: Psychopharmaka nicht nur bei Appetitlosigkeit -
WDSF fordert Schließung des Nürnberger Delfinariums (mynewsdesk)

26.01.2015 - Bundesregierung verurteilt Psychopharmaka-Verabreichung in Zoos als Tierquälerei (Yahoo)

30.12.2014 - Tiergarten Nürnberg: Tierschützer laufen Sturm; Psychodroge für Delfin (Abendzeitung)
22.12.2014 - WDSF: "Delfinmutter mit Psychopharmaka zugepumpt" (Presseportal)

Hier: 

Aktuelle Hintergrundinformationen und Auswertung der tiermedizinischen Berichte hinsichtlich der Psychopharmakagabe für die Delfinmutter Sunny im November 2014

Hier:

- Auch der Wuppertaler Zoo verwendet Diazepam

- Ex-SeaWorld Trainers: Here's A List Of The Drugs We Fed To Orcas

Orca-Drama in SeaWorld und Psychopharmaka im Delfinarium Nürnberg (ZDF)

https://www.youtube.com/watch?v=YVWPJDtPJGw