(28.10.2012) - Bereits im Juni 2011 konfrontierte das WDSF den Regierungspräsidenten Kaspar Schläpfer als Aufsichtsbehörde mit gravierenden Haltungsmängel im Delfinarium des Connyland-Vergnügungsparks in Lipperswil/Schweiz. Nach unserer weiteren Eingabe vom 30.08.2011 an die politisch Verantwortlichen in der Schweiz bezüglich der Forderung eines uneingeschränkten Importverbots für Wale und Delfine reichte die Schweizer BDP-Politikerin und (Ex-) Nationalrätin Brigitta Gadient am 27.09.2011 einen entsprechenden Antrag im Nationalrat, der Vertretung des Schweizervolk, ein. Der Entscheid wurde zuerst vom Schweizer Bundesrat nicht angenommen. Allerdings beantragte der Nationalrat daraufhin ein Import- und Halteverbot für Delfine in der Schweiz. Der Ständerat, eine Vertretung aller Schweizer Kantone, befürwortete ein Importverbot. Nach einer weiteren Empfehlung der zuständigen Kommission entschied das Schweizer Parlament (Nationalrat und Ständerat) am 29.05.2012 mit 99 zu 72 Stimmen bei acht Enthaltungen ein Importverbot für Delfine in der Schweiz. Das WDSF hatte alle Nationalräte am 25.05.2012 nochmals in einer Zusammenfassung über die Fakten im Connyland informiert. Damit wurde das mittelfristige Ende für das Delfinarium im Vergnügungspark Connyland besiegelt.

Auf dem Weg zu diesem Verbot veranstalteten die beiden Tierschutz-Organisationen ProWal und WDSF mehrfach Demonstrationen gegen das Connyland-Delfinarium bis hin zum Hungerstreik. Am 01.04.2012 protestierten schließlich das WDSF und ProWal mit rund 200 Tierschützern aus ganz Europa und dem Osacar- und Bambi-Preisträger Richard O'Barry (WDSF-Kuratorium) aufgrund einer Initiative von zwei Schweizer Tierschützerinnen (Angie Neuhaus und Gaby Bühler) vor dem Connyland. Schweizer Tierschutzorganisationen nahmen an der Demonstration nicht teil. Parallel wurden die Schweizer Behörden weiter vom WDSF mit Fakten von Haltungsmängeln konfrontiert. Durch Insider-Informationen konnte ein Teil der E-Mails (s. unten) zwischen dem Connyland und dem zuständigen Veterinärarzt Paul Witzig sowie dem Tiergarten Nürnberg aufgedeckt werden.

Mit dem Rücken zur Wand erwirkte das Connyland gegen das WDSF eine einstweilige Verfügung und reichte Klage ein, weil WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller von "Tierquälerei" gesprochen hatte, nachdem acht Delfine innerhalb kurzer Zeit gestorben waren. Der Klage des Connyland gegen das WDSF wurde im Oktober 2012 unter der Leitung des Gerichtspräsidenten Urs Haubensak vom Bezirksgericht Kreuzlingen entsprochen. Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Nach Vorliegen der schriftlichen Urteilsbegründung will das WDSF den Weg in die Berufung prüfen. In einem Interview mit der schweizerischen Zeitung "Blick" sprach auch die damalige Nationalrätin Brigitte Gadient von "Tierquälerei" in Zusammenhang mit dem Connyland-Delfinarium: "Es kann ja nicht sein, dass in unserem Land ein Unternehmen nur gestützt auf Tierquälerei existieren kann. Und was im Connyland mit den Delfinen passiert, ist für mich nichts anderes als Tierquälerei und nicht zu verantworten."Gegen Frau Gadient wurde jedoch nach eigenen Angaben eine beantragte einstweilige Verfügung des Connyland vom Bezirkgericht Kreuzlingen erst gar nicht angenommen. Ein Befangenheitsantrag des WDSF gegen den Kreuzlinger Gerichtspräsidenten Urs Haubensak wurde vom Obergericht in Frauenfeld jedoch abgelehnt.

Gegen zwei Tierärzte des Connyland ermittelt weiterhin die Staatsanwaltschaft nachdem zwei Delfine aufgrund von Obduktionsberichten der Uni-Zürich innerhalb von fünf Tagen an einer Antibiotika-Behandlung gestorben waren. Das WDSF und ProWal hatte kurz vor dem Tod der beiden Delfine vor einer Technoy-Party direkt neben dem Delfinarium gewarnt, weil das Immunsystem der sensiblen Meeressäuger durch die starke Lärmbelästigung geschwächt werden könne. Weder der zuständige Veterinärarzt Paul Witzig noch das Connyland beachteten die Warnung.

Nach Informationen des WDSF bemühte sich das Connyland zwischenzeitlich, das gesetzliche Importverbot zu umgehen, indem Delfinsamen zur künstlichen Befruchtung importiert werden sollte. Nach der Aufdeckung durch das WDSF machte das Connyland einen Rückzieher. Das WDSF hatte das Bundesveterinäramt und den Veterinärarzt über die Absicht der künstlichen Besamung informiert. Connyland-Pressesprecher Erich Brandenberger kritisierte das WDSF auf TV TeleZüri und gab zu, dass "eine Delfinsamenspende möglich ist" aber wohl nicht praktiziert werde.

Touristisch hatte der Kanton Thrugau bereits unter der katastrophalen Delfinhaltung im Connyland zu leiden. Der Informationsdienst für Reisebüros und Reisende (TourExperience) berichtete über einen WDSF/ProWal-Aufruf zum Boykott des Schweizer Tourismus wegen der Connyland Delfintodesfälle.

Das WDSF wird weiterhin intensiv die Vorgänge im Connyland-Delfinarium beobachten und den möglichen Transfer der drei verbliebenen Delfine kontrollieren, damit diese nicht erneut in viel zu kleinen Betonbecken landen. Das Connyland hat die Schließung des Delfinariums für 2013 angekündigt.

Am 18. Oktober 2012 bestätigt uns der Rechtsanwalt des Connyland folgendes in einem Schreiben und fordert gleichzeitig, einen Pressetext über die rechtskräftige Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen durch den Connyland-Direktor Roberto Gasser zu löschen (s.a.u.).

Schreiben von Rechtsanwalt Dominik Hasler "als Vertreter von Roberto Gasser, aber auch als Vertreter der Conny-Land AG" an Jürgen Ortmüller (WDSF-Geschäftsführer) auszugsweise:

"Bitte bedenken Sie, dass Sie erreicht haben,

- dass der Import und damit faktisch auch die Haltung von Delfinen in der Schweiz auf Gesetzesebene verboten wurde,

- dass die Conny-Land AG die drei im Freizeitpark in Lipperwil noch lebenden Delfine in naher Zukunft an einem anderen Platz im Ausland verbringen muss,

- dass Sie mit diesen vorgenannten zwei Resultaten die im Rahmen des Zwecks des Wal- und Delfinschutz-Forums zu erreichenden Zíele zumindest für die Schweiz voll und ganz erreicht haben ..."

Im Dezember 2013 verhängte die Schweizer Staatsanwaltschaft gegen Connyland-Gechäftsführer Erich Brandenberger eine Strafe wegen übler Nachrede gegenüber dem WDSF. Das war der Schlusspunkt eines intensiven Einsatzes durch die Tierschutzorganisationen ProWal und WDSF zur erfolgreichen Schießung des Delfinariums im Vergnügungspark Connyland. (Eingabe zum Auffinden der TV-Beiträge in der Suchleiste von tv-o: "15.05.2011 bis ... ".)


E-Mail von Nadja Gasser an Tierarzt Paul Witzig landet beim WDSF

Der "Connyland-Report": http://www.walschutzaktionen.de/155501/1412101.html

Nachdem bereits sechs Delfine innerhalb von drei Jahren im Connyland verstorben waren, hieß es nach siebten Delfintod im November 2011 vom Connyland noch: "Laut dem Connyland-Sprecher gab es im Vorfeld keinerlei Anzeichen, dass es «Shadow» nicht gut gegangen wäre." Brandenberger nach dem achten Delfintod wenige Tage später: "Es waren zwei gesunde Tiere". Dass die Delfine bereits vor seiner Aussage mit Antibiotikum, Valium und einer Reihe anderer Medikamente behandelt wurden, lässt allerdings darauf schließen, dass Brandenberger nicht die Wahrheit gesagt hat.

Toter Delfin im Connyland - WDSF-FotoDer Veterinär Paul Witzig, der die kantonale Aufsicht über die Delfine im Connyland hat, hatte gegenüber WDSF-Helfern bei einer vom WDSF kritisierten Techno-Party kurz vor dem Tod der beiden Delfine  zugegeben: „Ich han nie behauptet, ich seig en Fachma für Delfin, ich kenne mich mit Tier allgemein e chli us.“

Ein internes Schreiben von Nadja Gasser und Roby Gasser (Connyland) vom 01.12.2011 an Veterinärarzt Paul Witzig wurde dem WDSF zugespielt und inzwischen gegenüber den Medien von Paul Witzig bestätigt. (E-Mail abgedruckt auf: http://wdsf.eu/index.php/delfinarien/delfinarium-connyland-schweiz/aktuell)

 

WDSF-Pressemitteilung vom 23.01.2012 zu den Todesursachen der Delfine im Connyland


09.11.2011 - Bambi für US-Delfinschützer Richard O‘Barry (WDSF-Kuratorium)

"Delfinarien sind für die Delfine die Hölle auf Erden. Kaufen Sie keine Eintrittskarten für Delfinarien!"

Richard O'Barry bei der Bambi-Verleihung: "Ein Delfinarium gibt es noch in der Schweiz...Das wird auch geschlossen werden!"

https://www.youtube.com/watch?v=8jw1gcMSZYc

WDSF-Demonstration mit Ric O'Barry gegen das Connyland-Delfinarium am 01. April 2012

Connyland-Mediensprecher und Geschäftsführer Erich Brandenberger
verweigert jedes Gespräch mit dem WDSF:

https://www.youtube.com/watch?v=_mBUk8QYQ8Y


Infos & Links 2012/2013

Ostschweizer Fernsehen
Jahresrückblick - Die Connyland-Affäre

13.12.2013 - Geldstrafe für Connyland-Geschäftsführer Erich Brandenberger wg. übler Nachrede gegenüber dem WDSF (tvo)
11.11.2013 - Tierschützer zum Tod von Angel - "Profitgier bis zur letzten Minute" (Blick)
11.11.2013 - Connyland-Delfin stirbt vor dem Abtransport (Tagblatt)
10.11.2013 - Zwei Connyland-Delfine sind umgezogen (Tagesanzeiger)
11.10.2013 - Delphine gehen auf die Reise (Tagblatt)
19.08.2013 - Drei Delfinarien wollen Connyland-Delfine (Tagblatt)
16.07.2013 - Connyland: Tierarzt erhebt Einsprache gegen Strafbefehl (Top online)
12.07.2013 - Conny-Land kämpft um seinen Ruf (Kreuzlinger Zeitung)
17.07.2013 - Das Delfin-Theater im Connyland geht weiter (20minuten online)
08.07.2013 - Harsche Reaktion der Staatsanwaltschaft nach Anschuldigungen des Freizeitparks (Tagblatt)
06.07.2013 - Gift kann zweifelsfrei ausgeschlossen werden (Tagblatt)
05.07.2013 - Connyland-Delfine starben wegen Antibiotika (Thurgauer Zeitung)
05.07.2013 - Tierquälerei «Connyland»-Geschäftsleiter hält an Vergiftungstheorie fest (Blick)
05.07.2013 - Connyland-Delfine starben wegen Antibiotika (Thurgauer Zeitung)
05.07.2013 - Tierschützer haben Delfine nicht vergiftet (ddp direct)
05.07.2013 - Delphin-Tod: Zu viel Antibiotika (Tagblatt)
05.07.2013 - Tierarzt erhält Strafbefehl wegen mehrfacher fahrlässiger Tierquälerei (Südkurier)
05.07.2013 - Strafbefehl gegen Connyland-Tierarzt (Tagesanzeiger)
05.07.2013 - Tote Delfine: Strafbefehl gegen Tierarzt  (20minuten)
12.01.2013 - Connyland sucht Delphintrainer (Tagblatt)
26.11.2012 - Tod der Connyland-Delfine - Thriller im Real Life: Unschuldig am Tod der Delfine (see-online)
26.11.2012 - Delfintod im Connyland: Gasser beschuldigt Ex-Mitarbeiter und deutsche Tierschützer (Tagblatt)
18.10.2012 - Schweizer Gerichtsurteil gegen deutsche Delfinschutz-Organisation - Tierschützer wollen sich wehren (ots/dpa)
18.10.2012 - Maulkorb für Kritiker der Delfinhaltung (NZZ)
15.10.2012 - Deutsche Tierschutz-Organisation vor Schweizer Gericht (Schweiz Magazin)
04.09.2012 - Auf Delfinlagune soll Achterbahn entstehen (20 Minuten online)
09.08.2012 - Strafbefehl gegen WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller wegen Ungehorsam durch Begriffsverwendung "Tierquälerei" (Strafbefehl hier anklicken)
24.07.2012 - Delphine bleiben bis 2013 im Conny-Land (NZZ)
03.06.2012 - Freiheit für die Delfine! Connyland will Delfinarium Ende Saison schliessen (Happy Times)
03.06.2012 - Connyland greift nicht zum Referendum (Bote)
31.05.2012 - Delfinarium im Connyland vor dem Aus? (Südkurier)
31.05.2012 - PETA erstattet Strafanzeige gegen Connyland (Schweiz Magazin)
30.05.2012 - Umgeht der Freizeitpark Connyland in der Schweiz das Importverbot? (Blick.ch)
29.05.2012 - Delfin-Importverbot in der Schweiz beschlossen (NZZ)
25.05.2012 - WDSF-Schreiben an sämtliche Schweizer Nationalräte zum Delfin-Importverbot vor der Beschlussfassung
21.05.2012 - Connyland - Inenstadt-Trauermarsch in Konstanz (Hochrhein-Zeitung)
16.05.2012 - "Freiheit für Delfine": Friedliche Demonstrationen am 18. Mai in Zürich und 19. bis 20. Mai neben Sealife Konstanz (Happy Times)
10.05.2012 - Fall Connyland: Antibiotika-Vergiftung kein Einzelfall (Schweizer Fernsehen)
07.05.2012 - Wurden die Delfine doch mit Opium vergiftet? (Der Bund)
06.05.2012 - Delfintod durch eigenen Fehler im Connyland? (Schweiz Magazin)
01.05.2012 - «Das ist die teuerste Demo der Schweiz» (St. Galler Tagblatt)
01.04.2012 - Radio-Interviews zur Anti-Delinarium-Demonstration vor dem Connyland (Radio Top)
01.04.2012 - Demonstration: Aufmarsch der Tierschützer im Connyland (TeleZüri TV)
01.04.2012 - Ehemaliger "Flipper"-Dompteur demonstriert (Thurgauer Zeitung)
01.04.2012 - Delfinschützer stören Saisonstart (20 Minuten online)
21.03.2012 - Conny-Land bald am Ende? (SeeMoZ Online-Magazin)
14.03.2012 - Ständerat will Import statt Haltung von Delphinen verbieten (NZZ)
14.03.2012 - Schweiz verbietet Delfinimport - Delfinschützer protestieren mit Hollywood-Star (Pressrelations)
13.03.2012 - Connyland-Delfinarium - Ermittlungen gegen Tierärzte "wg. fahrlässiger Widerhandlung gegen das Tierschutzgesetz" (NZZ)
13.03.2012 - Nationalrat verbietet Delfinhaltung in der Schweiz (TagesAnzeiger)
07.03.2012 - Connyland-Demo am 1. April: DelfinretterInnen wehren sich gegen 1100 Franken Gebühr fürs Demonstrieren (Happy Times)
23.02.2012 - Connyland: Ausländische Experten sollen Delfintod klären (20 Minuten Online)
23.01.2012 - Delfinschützer fordern Schließung des "Todestrakt Delfinariums" Connyland (Pressrelations)
01.02.2012 - Connyland bekommt vorläufig keine neuen Delfine (Südkurier)
31.01.2012 - Connyland - "Viele haben einen dicken Hals" (St. Galler Tagblatt)
30.01.2012 - Datendieb hat erneut zugeschlagen (20 Minuten Online)
29.01.2012- Connyland-Besitzer greift Tierschützer an (20 Minuten online)
29.01.2012 - Delphinhaltung im Connyland wird durch unabhängiges Gutachten untersucht (NZZ)
29.01.2012 - "Es wirkt, als würde etwas verheimlicht" (20 Minuten Online)
29.01.2012 - Connyland - Chef vermutet Verrat durch Ex-Mitarbeiter - Nerven liegen blank (20 Minuten Online)
29.01.2012 -Connyland-Besitzer greift Tierschützer an (20 Min. Online)
29.01.2012 - Delphinhaltung im Connyland wird durch unabhängiges Gutachten untersucht (NZZ)
28.01.2012 - Connyland-Besitzer Gasser spricht erstmals über seine Wut nach dem Tod der beiden Delfine über die Tierschützer aus Deutschland - (Der Sonntag).
27.01.2012 - Schweizer Fernehen: Connyland wollte neue Delfine – und darf nicht
27.01.2012 - St. Galler Tagblatt: Das Connyland will neue Delfine
27.01.2012 - Inzest-Alarm im Connyland (Blick.ch)

26.01.2012 -
Rätselhafte Delfintode im Connyland geklärt (Happy Times)
23.01.2012 - Happy Times: Rätselhafte Delfintode endlich geklärt - WDSF fordert Schließung

25.01.2012 - Thurgauer Zeitung - Connyland: Die Delfinshow geht weiter - WDSF-Strafanzeige / ProWal-Boykott-Aufruf
12.01.2012 - Thurgauer Zeitung: Warten auf die Ergebnisse (Staatsanwaltschaft schweigt)
10.01.2012 - 20minuten-online: Proteste weiten sich aus


Infos & Links 2011

Toter Connyland-Delfin (WDSF/ProWal Foto©)

09.11.2011 - Delfintod nach Techno-Party im Connyland - Tierschützer fordern Konsequenzen
01.11.2011 - ProWal-Info zur Techno-Party im ConnyLand
25.10.2011 - Tierschützer sorgen sich um Delfine in Vergnügungspark wegen Techno-Party
25.10.2011 - St. Galler Tagblatt: Mailterror wegen Technoparty im Connyland
24.10.2011 - Grünliberale schnappen FDP den Thurgauer Nationalratssitz weg -
21.10.2011 - Deutsche Delfinschutzorganisation ruft vor Schweizer Nationalratswahlen zum Boykott auf
08.10.2011 - ProWal/WDSF bei der WEEAC-Demo in Zürich - Importverbot für Delfine in die Schweiz gefordert

https://www.youtube.com/watch?v=ICYvogLz-M0

Zoobericht 2011 - s. auf Seite 6: http://www.tierschutz.com/zoobericht/

Dazu auch:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/tierschutz_zoo_tierpark_1.12612045.html

29.09.2011 - Schweizer Parlament soll über ein Importverbot von Delfinen entscheiden
22.09.2011 - Schweizer Tierschutz: harte Worte gegen das ConnyLand
19.09.2011 - Connyland-Berater war Experte im Verfahren gegen den Park
17.09.2011 - Weiterer Bericht zur ProWal/WDSF-Demo in Konstanz - Seite 29 -
13.09.2011 - DerWesten: Aktivisten hungern für Delfinrettung(Berichterstattung in Deutschland)
12.09.2011 - Tierliebe ohne Grenzen
12.09.2011 - Umweltjournal - Hungerstreik-Kundgebung an Schweizer Grenze mit politischer Unterstützung
09.09.2011 - SP Thurgau staunt über Mutterpartei
08.09.2011 - SP Schweiz will Delphinarium im Connyland schliessen
08.09.2011 - Sozialdemokratische Partei Schweiz will Delfphinarium im Connyland schließen
07.09.2011 - Thurgauer Zeitung - Tierschützer künden Hungerstreik an
28.08.2011 - Auf Ghandis Spuren: ProWal und WDSF wollen mit Hungerstreik und Demonstration Importverbot für Delfine fordern

07.08.2011 - Tierschützer demonstrieren vor Connyland:

05.08.2011 - Schweizer Fernsehen - ConnyLand in der Kritik:

05.08.2011 - Vorwürfe gegen Delfinarium ConnyLand - Freizeitpark reagiert mit Gerichtsbeschluss
04.08.2011 - Maulkorb für Kritiker des Conny-Lands
04.08.2011 - Brisant - ProWal/WDSF-Report über das ConnyLand
04.08.2011 - Linke Liste: Kritik an Buswerbung für das Conny-Land
22.07.2011 - Delfine gehören ins Meer und nicht auf den Rummelplatz
19.07.2011 - Kritik am Delfinarium im Connyland-Regierungspräsident droht Tierschützern
19.07.2011 - Regierungsrat Kaspar Schläpfer empfindet Fragen der deutschen Tierschützer als Nötigung
18.07.2011 - Delfine brauchen keinen Sonnenschutz
06.07.2011 - Keine Demo: Delfinschützer sind sauer