ANTALYA - ALANYA - BELEK - BODRUM & MUMCULAR - KAS - KEMER - MARMARIS - ISTANBUL - KUSADASI

Tierquälerei im Troy-Delfinarium in Belek/Türkei

Verletztes Walross bei Delfinshow in Belek
Schwer verletztes Walross bei Delfin-Show in Belek/Türkei

Nachdem das WDSF zum Boykott der türkischen Städte mit Delfinarien aufgerufen, gab es starke Einbrüche bei den Besucherzahlen. Besonders die türkische Riviera hat weiterhin stark unter einem Besucherrückggang zu leiden. Dort befinden sich die meisten Städte mit Delfinarien (Alanya, Belek, Antalya, Kemer, Bodrum-Mumcular).

Antalya, April 2012 - Starker Einbruch nach Rekordjahr 2011 zeichnet sich ab

Die ersten drei Monate zeigen für das Urlaubsgebiet Türkische Riviera negative Zahlen auf. Von Januar bis März kam es gegenüber dem Rekordjahr 2011 zu einem starken Einbruch bei den Besucherzahlen. Denn bei gesamt 325 tsd Urlaubern wurde ein Rückgang um rund 78 tsd (-19,3 %) vom Ministerium für Tourismus und Kultur vermeldet.

Die veröffentlichten Zahlen (gerundet) der 10 stärksten Besuchergruppen (Januar - März):

Land

Anzahl Urlauber

%-Anteil am Gesamt

Rückgang / Zuwachs

Deutschland

142.220

48,0%

- 10%

Iran

24.350

8,2%

- 43%

Rußland

17.200

5,8%

- 50%

Frankreich

16.600

5,6%

- 42%

England

15.500

5,2%

+ 18%

Norwegen

12.500

4,2%

+ 37%

Holland

10.000

3,4%

- 38%

österreich

9.900

3,3%

- 50%

Belgien

9.200

3,1%

+/- 0

Schweden

6.800

2,3%

+ 61%

TUI-Pressesprecher Mario Köpers schrieb bereits am 13.07.2009 nach den WDSF-Protesten:

Guten Morgen Herr Ortmüller,

wie versprochen, hier nun unser Informationspaket:

1. Stellungnahme:

Die Auditierung des Delfinariums in Belek nach den für uns relevanten Kriterien von Travel Life verlief negativ. TUI Deutschland hat darauf hin seine für den Verkauf von Ausflügen in der Türkei zuständige Incoming-Agentur angewiesen, ab sofort keine Ausflüge mehr in besagtes Delfinarium mehr anzubieten. Eine Auditierung des Delfinariums in Antalya erfolgt in Kürze.

2. Das komplette Ergebnis der Auditierung senden wir Ihnen gesondert mit heutiger Post zu. Die Datei ist zu umfangreich, als das ich sie Ihnen elektronisch zuschicken könnte.

3. Beigefügt unsere Konzernrichtlinien zum Thema "Tierschutz" (Group Captive animal welfare), die unsere Position sehr deutlich widerspiegelt.

Sehr geehrter Herr Ortmüller, uns ist bewußt, dass wir den Ansprüchen des WDSF wahrscheinlich niemals ganz und gar werden entsprechen können. Dennoch möchte ich festhalten, dass die TUI in Sachen "Tierschutz" eine klare Linie verfolgt und deutlich konsequenter vorgeht als die meisten anderen Reiseveranstalter. Ich hoffe, wir konnten das auch in diesem Fall dokumentieren und würde mich freuen, wenn Sie das auch in Ihrer Pressemitteilung deutlich zum Ausdruck bringen würden.

Freundliche Grüße

Mario Köpers
Executive Director
Unternehmenskommunikation

Bildbericht über die Tierquälerei im Troy-Delfinarium in Belek


Delphin Touristik.de (Essen) und NAZAR Austria (eine Marke der First Choice Deutschland GmbH i.L.) bieten noch Delfinarien-Touren in der Türkei an!!!

29.03.2011 - Reiseveranstalter boykottieren Türkei-Delfinarien - Deutsche Demonstranten in der Türkei

http://reisen.t-online.de/tuerkei-reiseveranstalter-streichen-touren-zu-delfinarien/id_45357816/index

http://www.n-tv.de/reise/Boykott-tuerkischer-Delfinarien-article2977066.html

http://www.derwesten.de/leben/reise/Deutsche-Reiseveranstalter-boykottieren-Delfinarien-in-der-Tuerkei-id4515343.html

http://www.reiseinfo-tuerkei.de/Delfinarien.htm

Wir danken unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Medien und den Unterstützern in der Türkei für die intensive Mithilfe bzw. Begleitung bei diesem Projekt, das fortlaufend aktualisiert wird!

Teilen Sie uns bitte mit, falls Reiseveranstalter oder Agenturen in der Türkei noch Delfinarien-Touren anbieten. Alle Mitteilungen werden absolut vertraulich behandelt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" target="_self">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die positive Reaktion der Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook mit Neckermann, Bucher-Reisen und öger-Tours, Rewe Touristik mit Jahn und ITS, alltours, FTI Touristik und Schauinslandreisen, türkische Agentur M.T.S. Mastur, die rund 450 Hotels betreut, und der Schweizer Reiseveranstalter Bentours).

Mit ihrer Entscheidung der Streichung der Delfinarientouren haben sie ein Zeichen für den Delfinschutz gesetzt.
Rund 80 Prozent der Besucher der Delfinarien an der türkischen Riviera hatten bisher über deutsche Reiseveranstalter gebucht.
Es ist davon auszugehen, dass die türkischen Delfinarien durch den Besucherstopp keine weiteren Delfine nachkaufen können und letztendlich schließen müssen. Da einige Delfine jeweils noch nicht lange in Gefangenschaft gehalten wurden, besteht eine hohe Erfolgs-Chance der Auswilderung.


2011 - TUI hat inzwischen sämtliche Delfinarien-Touren in der Türkei gestoppt (Belek s.o.) - so auch das "Onmega Dolphintherapy Center" in Marmaris

Von: Lawitschka, Lena [mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ]
Gesendet: Freitag, 17. Juni 2011 15:39
An: Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF
Betreff: Ihr Schreiben vom 09.06.2011

Guten Tag Herr Ortmüller,


Vielen Dank für Ihre Stellungnahme, welche wir heute erhalten haben.
Bezüglich der Onmega Ltd. kann ich Ihnen nur wiederholt mitteilen, dass wir unseren Gästen keine Ausflüge/ Delphintherapien in das Onmega Dolphintherapie Center anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Lawitschka
Referentin Nachhaltigkeitsmanagement
TUI Deutschland GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23
30625 Hannover


30.11.2010 - "Sieg für die Delfine" - Thomas Cook lenkt nach Boykottandrohung endlich ein

WDSF-Foto

Vormals: Neckermann Delfinarien-Angebot in der Türkei

(WDSF - 2010) Thomas Cook mit Neckermann-Reisen und Bucher-Reisen bot als einziger verbliebener deutscher Reisekonzern in den Vertragshotels weiterhin Delfinarientouren an der türkischen Riviera an. Teilweise erfolgte das Angebot über die Agentur "diana TRAVEL" für Thomas Cook bzw. Neckermann.

Rund die Hälfte der gefangen gehaltenen Delfine in den vier Delfinarien an der türkischen Riviera stammt aus der grausamen und blutigen Delfintreibjagd in Taiji/Japan. Vier dieser Delfine starben im Frühjahr 2010 in den kleinen Betonbecken des Delfinariums in Alanya bei teilweise über 45 ° Hitze.

Nach einem WDSF-Boykott-Aufruf (auch über facebook) teilte die Unternehmenszentrale von Thomas Cook dem WDSF mit (E-mails weiterer Veranstalter s.u.):

Von: Ruediger Koelsch - Im Auftrag von Nachhaltigkeit
Gesendet: Dienstag, 30. November 2010 11:03
An: Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF
Betreff: Antwort: AW: Delphinarien in der Türkei
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Ortmüller,

bei der Bewertung der Delphinarien in der Tuerkei arbeiten wir u.a. mit unabhaengigen Experten und Institutionen wie Dolphin Trust zusammen, deren Einschaetzung fuer uns entscheidend ist. Nach Ihren Hinweisen und entsprechenden Audits haben wir die Ausfluege zu den Delphinarien Anfang Oktober eingestellt.

Sollten nach diesem Zeitpunkt noch Werbematerialien in den Hotels ausgelegen haben, bitten wir dies zu entschuldigen. Wir haben auch noch einmal die Agentur, mit der wir in der Tuerkei zusammenarbeiten, deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht in unserem Interesse ist, diese Ausfluege anzubieten und wir dies fuer unsere Veranstalter nicht akzeptieren werden.

Solange uns kein Audit vorliegt, dass die Delphinarien fuer unbedenklich erklaert, bleiben die Ausfluege weiterhin gesperrt. In etwaige Prüfungen binden wir Sie gerne ein.

Viele Grüße
Rüdiger Kölsch

TC Touristik GmbH Qualitäts- und Prozessmanagement/CSR

03.12.2010 - "Victory for the Dolphins” - Thomas Cook gives in after boycott threat (Pressemitteilung in Englisch)

WDSF-Photos

Storniertes Thomas Cook Delfinarien-Angebot in Hotelaushängen in der Türkei


Türkische Reiseagentur Mastur streicht sämtliche Delfinarientouren

20.07.2010 - Nach unserer Intervention (s.u. E-Mail v. 19.07.10) bei der türkischen Reiseagentur M.T.S. Mastur, die mit deutschen Reiseveranstaltern zusammenarbeitet, erreichte uns heute am 20.07.2012 eine E-mail von M.T.S. Mastur, dass ab sofort dauerhaft sämtlichen Delfinarientouren in der Türkei gestrichen würden. Mastur betreut nach eigenen Angaben rund 450 Hotels in der Türkei. Wir bedanken uns bei Mastur für die schnelle Entscheidung.

Einige Reiseveranstalter umgehen eigenes Delfinarien-Verbotsangebot durch Agenturen

19.07.2010 - Türkische Reiseagentur Mastur (M.S.T) boten in Partnerschaft mit Rewe-Touristik (DerTour, ITS, Jahn-Reisen, Tjäreborg) Delfinarientouren an

WDSF-Foto

DerTour, ITS, Jahn-Reisen, Tjaerebourg (alle Rewe-Touristik), LTU Plus und L'tour arbeiten mit der Agentur m.t.s. (Mastur) und boten darüber Delfinarientouren an

Wir schrieben Mastur am 19.07.2010 per E-mail - (danach erfolgte die Streichung sämtlicher Delfinarientouren durch M.T.S. Mastur):

Von: Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF [mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.]
Gesendet: Sonntag, 18. Juli 2010 13:33
An: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'">'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.'; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'">'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.'; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'">'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.'; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'">'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.'; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'">'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.'

Betreff: Mastur Delfinarien-Touren

Sehr verehrte Damen u. Herren,

wie wir von (empörten) Gästen mitgeteilt bekommen, bieten Sie in der Türkei auch Delfinarien-Touren an.
Sämtliche deutschen Reiseveranstalter haben aufgrund unserer Proteste und Boykott-Ankündigung diese Delfinarien-Ausflüge aus dem Programm gestrichen.

Wir möchten Sie höflich bitten, Ihre Delfinarien-Angebote zu überprüfen und aus dem Programm zu nehmen. Alternativ
werden wir als internationale Wal- und Delfinschutz-Organisation zum Boykott Ihrer Angebote und sämtliche Hotels und Reiseleitungen kontaktieren aufrufen.


Wir sind informiert, dass Mastur den Gästen in den Hotels die Delfinarien anbietet und versucht, über die Reiseleitungen Kontakte zu knüpfen.


Aufgrund der Kritik im Internet hat Mastur bereits jetzt schon einen schlechten Ruf
(http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Side+by+night+Vorsicht+bei+mit+Mastur-ch_rt-id_22407.html).

Wenn Sie Ihre Delfinarien-Angebote streichen, würden wir diese Entscheidung als sehr positiv auch veröffentlichen. Die deutschen Reiseveranstalter ohne Delfinarien-Angebote heben wir positiv hervor, wobei dies eine sehr gute Werbung für diese Firmen ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserem Vorschlag folgen könnten und erwarten Ihre Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Ortmüller WDSF-Geschäftsführer


06.07.2010 - Neckermann-Reisen (Thomas Cook Group): "Kemer-Club - Keine Delfinarien-Touren mehr"

09.06.2011 - Anm.: Leider haben weder Neckermann-Reisen noch Thomas Cook trotz u.a. Ankündigung die Delfinarien "gänzlich aus den Urlaubsangeboten" genommen - insbesondere in Spanien und auf Tenriffa (Loro Park und Aquapark) werden weiterhin die umstrittenen Delfinarien-Touren angeboten

06.07.2010 - Club Urlaub in Kemer an der Türkischen Riviera gehört seit langem in das Programm vieler Reiseveranstalter.

Die Kemer-Clubs gelten als besonders gepflegt und bieten ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm, sowohl in der Clubanlage selbst als auch auf vom Hotel geplanten Ausflügen.

Das Ausflugsangebot ist jetzt jedoch um eine Attraktion ärmer: Ausflüge in das Delfinarium von Kemer wurden bis auf weiteres gestrichen. Das Wal- und Delfinschutz-Forum hatte die katastrophalen Bedingungen unter denen die Delfine in den türkischen Delfinarien leben müssen aufgedeckt, was bei vielen Reiseveranstaltern, darunter auch Neckermann Reisen, dazu führte, dass die Delfinarien-Touren bis auf weiteres gestrichen wurden. Es wird sogar überlegt, Delfinarien gänzlich aus dem Urlaubsprogrammen zu nehmen, da diese majestätischen Tiere einfach nicht in Gefangenschaft gehören.

Die Kemer Clubs müssen in Zukunft also ohne Delfinarien-Toren zurechtkommen, doch bei dem großen Angebot an sonstigen Aktivitäten in den Clubhotels in Kemer werden die Urlauber das sicher verschmerzen können. Mit etwas Glück kann man bei einer Bootstour durch türkische Gewässer ohnehin Delfine in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen und jeder der schon einmal das ausgelassene Herumtoben der Delfine im Meer erlebt hat, der wird bestätigen, dass sie hier einfach hingehören und nicht in die Showbecken der Delfinarien.--


14.07.2010 - Das WDSF hat vor Ort in der Türkei festgestellt, dass Thomas Cook über Neckermann, DerTour (Rewe Touristik) trotz vorheriger Dementi und auch der Düsseldorfer Türkei-Reiseanbieter GTI Travel weiterhin vereinzelt Delfinarientouren in Hotels an der türkischen Riviera, teilweise über Fremdagenturen, anbieten.

Wir empfehlen Reisebüros und Kunden diese Reiseanbieter aus tierschutzrechtlichen Gründen zu boykottieren, falls die Delfinroentouren nicht vollständig eingestellt werden

WDSF-Foto

18.07.2010 - Vor dem "Sealanya-Delfinarium" in Alanya finden sich nur noch Busse von GTI Travel und von russischen Reiseveranstaltern

Achtung: Thomas Cook mit Neckermann bietet im Hotel "Voyage Sorgun" in Side (ebenso DerTour) und im "Marty Myra Hotel" in Tekirova das "Aqualand-Delfinarium" in Antalya an (Stand Juli 2010).


01.07.2010 - öger Tours streicht nach erneuter WDSF-Kritik sämtliche Delfinarientouren dauerhaft in der Türkei

Nachdem das WDSF angekündigt hatte, sämtlichen Reisebüros in Deutschland zu empfehlen, öger Tours aus dem Programm zu nehmen und erste Reisebüros und Kunden dem WDSF-Aufruf folgten (s.u.) machte sich die öger-Geschäftsleitung nach eigenen Angaben vor Ort erneut ein Bild von der Situationen der Delfinarien in der Türkei. In einer Mitteilung gegenüber dem WDSF vom 01.07.2010 hieß es dann, dass sich öger Tours entschlossen hat, sämtliche Delfinarien in der Türkei dauerhaft aus dem Programm zu nehmen. öger-Tours schreibt in einer Pressemitteilung am 01.07.2010:

"Bereits im Februar dieses Jahres hatte öGER TOURS auf Anraten des Wal- und Delfinschutz-Forums (WDSF) sämtliche Ausflüge zu Delfinarien in der Türkei aus dem Programm genommen. Die Vorwürfe der Organisation bezogen sich seinerzeit unter anderem auf die nicht artgerechte Haltung der Tiere und die schlechten hygienischen Zustände in den Delfinarien. Nachdem insbesondere das Troy Delfinarium die Kritik aufgegriffen und zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation eingeleitet hatte, prüfte öGER eine Wiederaufnahme der insbesondere bei Familien beliebten Ausflüge. Umfangreiche Checks ... sicherten eine einwandfreie Betreuung der Anlage zu, in dessen Konsequenz öGER TOURS ab April 2010 wieder Delfinarien-Besuche anbot.

Diese Entscheidung wurde in den letzten Tagen neu überdacht; die Situation der Delfine in den Freizeitanlagen neu bewertet. ... Ausschlaggebender Punkt für diese im Grundsatz neue Entscheidung war für uns letztendlich die Erkenntnis, dass Delfine und andere Meeressäuger nicht in Gefangenschaft gehören. Bewusst geworden ist uns dies sicherlich auch durch die spürbar zunehmende Sensibilität unserer Gäste und unserer Reisebüropartner für dieses Thema. In Folge dessen und weil wir unsere Glaubwürdigkeit und öffentliche Wahrnehmung als verantwortungsbewusster Reiseveranstalter nicht durch konträres Verhalten gefährden möchten, nehmen wir alle Delfin-Ausflüge dauerhaft aus dem Programm. ... öGER setzt mit dieser Aktion auch darauf, einen Pull-Effekt auf die zahlreichen anderen Reiseveranstalter zu erzielen, die Delfin-Ausflüge in der Türkei nach wie vor anbieten.“.

02.07.10 - Travel one: öger Tours nimmt Delfinarien aus dem Programm

http://www.green-travel.de/news/artikel/lesen/2010/07/oeger-delfine-gehoeren-nicht-in-gefangenschaft-29793/ und
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&comefrom=scan&r=416420

Reiseveranstalter und Reiseagenturen beteiligen sich mittelbar an der grausamen japanischen Delfintreibjagd in Taiji durch Unterhaltungsangebote von Delfinarientouren in der Türkei. Zehn Delfine im türkischen "Sealnaya"-Delfinarium in Alanya stammen aus Taiji/Japan - vier davon verstarben kürzlich

reise.com: "Tierschützer empört: öger bietet wieder Delfinarien an"

25.06.2010 - Die Pressestelle von öger Tours teilte dem WDSF heute mit, dass sich die Geschäftsführung des Reiseveranstalters z.Zt. vor Ort in der Türkei befindet, um die beiden angebotenen Delfinarien selbst nochmals zu überprüfen. Bis zum 30.06.2010 soll eine Entscheidung von öger Tours über das Aufrechterhalten der Delfinarienangebote vorliegen. Das WDSF hat öger Tours mitgeteilt, dass es bei Fortführung der Unterhaltungstouren zu den türkischen Delfinarien nach dem 30.6.2010 sämtliche Reisebüros in Deutschland auffordern wird, sich an einem Boykott von öger Tours zu beteiligen, wie es nachfolgendes Reisebüro bereits realisiert hat.

Erste Reisebüros stornieren öger Tours

Von: Janine Fischer [mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.]
Gesendet: Freitag, 18. Juni 2010 12:01
An: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Betreff: öger Boykott

Guten, Tag - vielen Dank für die Infos. Wir haben ab sofort keine öGER Kataloge mehr ausliegen und verzichten auf Buchungen mit diesem Veranstalter. Ich habe sofort eine Kettenmail an meine bekannten Email-Adressen von öger weitergeleitet und auch natürlich an befreundete Reisebüros. Ich bin empört, das öger keine Reaktion zeigt!Ich selbst habe einem Japaner als Lebenspartner, leider kommen in Japan solche INfos nicht an die öffentlichkeit.
Die Japaner aus Osaka ( nähe Wakayama - Taji-Bucht) die wir kennen sind selber empört darüber und schämen sich für diese Taten. Es ist schon abschreckend , dass Menschen wie auch auf den Farör-Inseln diese grausamen Taten immer noch vollziehen.

Mit freundlichen Grüssen
Janine Fischer

MIRAMAR Reisebüro

Ralf Waitschies e.K.
Möllner Landstraße 18
D-21465 Reinbek
Germany

Tel: +49 40 711 32 33
Fax: +49 40 711 32 34

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Web: www.miramar.eu
e. Kfm., Amtsgericht - Registergericht - Reinbek, HRA 1993, Ust.-ID DE135451375


11.06.2010 - Türkische Zeitung „MedyAntalya“ über die WDSF-Hinweise: Delfinarien gefährlich für Mensch und Tier? - In Türkisch und Deutsch: 

WDSF-Foto WDSF-Foto

öger Tours Bus vor dem türkischen Delfinarium Sealanya in Alanya am 07.06.2010


WELT-online berichtet: Reiseveranstalter ignorieren das Leiden der Delfine

http://www.welt.de/reise/article6989620/Reiseveranstalter-ignorieren-das-Leiden-der-Delfine.html

Stand Juni 2010: Boykottaufruf des WDSF - über 1.900 Petitions-Teilnehmer weltweit auf:

http://www.thepetitionsite.com/1/tui-and-all-other-tourist-operators

Die Petition wurde beendet!

Der Boykottaufruf gegen die anderen deutschen Reiseveranstalter wurde bisher ausgesetzt (Thomas Cook mit Neckermann und DerTours wird noch überprüft - der Düsseldorfer Reiseveranstalter GTI Travel in den Boykottaufruf ausdrücklich einbezogen!). Sollten die Delfinarien-Verkaufstouren durch die anderen Reiseveranstalter ebenfalls wieder aufgenommen werden, wird das WDSF den Boykottaufruf reaktivieren und intensiv einschreiten! Wir überprüfen und dokumentieren fortlaufend vor Ort in der Türkei die Einhaltung der Aussagen der Reiseveranstalter. Teilen Sie uns bitte mit, falls Sie selbst noch Angebote für Delfintouren von deutschen Reiseveranstaltern feststellen (Tel.: 0049/(0)2334/919022 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

WDSF-Foto

Besucher des Delfinariums schleusen Bakterien mit Straßenschuhen ein WDSF-Fotos

14.04.2010: Auch FTI Touristik stoppt mit sofortiger Wirkung die Ausflüge in die Delfinarien:

Von: Hartmann, Petra (FTI Germany)

Gesendet: Mittwoch, 14. April 2010 13:37

Guten Tag Herr Ortmüller,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Anfrage, zu der wir gerne Stellung beziehen möchten.

Ebenso wie die meisten unserer Mitbewerber haben auch wir beschlossen, aufgrund der aktuellen Lage den Verkauf der Ausflüge in die Delfinarien mit sofortiger Wirkung zu stoppen. Wir werden die Entwicklung dort sehr genau im Auge behalten, um unsere zukünftigen Schritte genauestens bewerten zu können.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie uns weiterhin auf dem Laufenden über die Entwicklung vor Ort halten würden.Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Hartmann

Corporate Communications

Anmerkung: FTI Touristik hat uns am 15. Juni 2010 erneut schriftlich bestätigt, dass "eine Wiederaufnahme der Delfinarientouren in der Türkei nicht geplant ist".


alltours teilt dem WDSF am 12.04.2010 mit, dass ab sofort ohne zeitliche Beschränkung sämtliche Delfinarien in der Türkei aus dem Programm genommen werden:

Von: Suska, Stefan
Gesendet: Montag, 12. April 2010 11:18
An: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Betreff: WG: Presse-Info: Reiseveranstalter und Delfinarien

Hallo Herr Ortmüller,

wir haben heute entschieden, alle Delfinarien-Ausflüge in der Türkei aus dem Programm zu nehmen – umgehend.
Es gibt keine zeitliche Beschränkung.Für die Umsetzung/Kommunikation zu den rund 100 Hotels benötigen wir allerdings ein paar Tage.

Mit freundlichen Grüßen

alltours flugreisen gmbh

Stefan Suska

Leiter Unternehmenskommunikation/öA


Thomas Cook mit Neckermann- und Bucher-Reisen stornierte nach eigener Aussage sämtliche Delfinarien-Angebote:

Von: Ruediger Koelsch - Im Auftrag von Nachhaltigkeit

Gesendet: Dienstag, 30. November 2010 11:03
An: Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF
Betreff: Antwort: AW: Delphinarien in der Türkei
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Ortmüller,

bei der Bewertung der Delphinarien in der Tuerkei arbeiten wir u.a. mit unabhaengigen Experten und Institutionen wie Dolphin Trust zusammen,derenEinschaetzung fuer uns entscheidend ist.Nach Ihren Hinweisen und entsprechenden Audits haben wir die Ausfluege zu den Delphinarien AnfangOktober eingestellt.

Sollten nach diesem Zeitpunkt noch Werbematerialien in den Hotels ausgelegen haben, bitten wir dies zu entschuldigen.
Wir haben auch noch einmal die Agentur, mit der wir in der Tuerkei zusammenarbeiten, deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht in unserem Interesse ist, diese Ausfluege anzubieten und wir dies fuer unsere Veranstalter nicht akzeptieren werden.

Solange uns kein Audit vorliegt, dass die Delphinarien fuer unbedenklich erklaert, bleiben die Ausfluege weiterhin gesperrt. In etwaige Prüfungen binden wir Sie gerne ein.

Viele Grüße

Rüdiger Kölsch

TC Touristik GmbH

Qualitäts- und Prozessmanagement/CSR


Schauinsland-Reisen teilt dem WDSF folgendes mit:

Von: Inga Berner
Gesendet: Freitag, 9. April 2010 13:52
An: Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF
Betreff: AW: Delfinarienangebote Türkische Riviera

Sehr geehrter Herr Ortmüller,

wie bereits mitgeteilt, entspricht in der Regel unser Angebot dem Angebot der TUI. Die Ausflüge befinden sich schon bereits seit längerem nicht mehr im Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Inga Berner

Leiterin Qualitäts- und Reklamationsmanagement


Rewe Touristik mit Jahn und ITS:

Von: Andreas Mueseler
Gesendet: Donnerstag, 8. April 2010 19:03
An: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Betreff: AW: Delfinarienangebote Türkische Riviera

Sehr geehrter Herr Ortmueller,

wir haben nach wie vor keine Delfinarien an der Tuerkischen Riviera im Verkauf.

Mit freundlichen Gruessen

Andreas Mueseler

REWE GROUP


08.07.2010 - Türkei: 1000 Urlauber demonstrieren gegen Hotel-Delfinarium

19.06.2010 - Tierquälerei - Hoteliers halten Delfine in Pool

09.04.2010 - TUI stoppt nach Kritik von WDSF-Delfinschützern vorläufig sämtliche Delfinarienangebote an der türkischen Riviera

07.04.2010 - Greenpeace schließt sich der WDSF-Kampagne gegen Reiseveranstalter in der Türkei an und weiteres hier.

30.03.2010 - WELT-online berichtet: Reiseveranstalter ignorieren das Leiden der Delfine

30.03.2010 - N-TV berichtet: Delfinarien-Skandal aufgedeckt - Mehrere Reiseveranstalter betroffen


(WDSF 2010) Obwohl dem Reiseveranstalters TUI in Hannover, der einen selbstauferlegten hohen Natur- und Tierschutz propagiert, die nachfolgenden Bilder durch das WDSF übermittelt wurden, lehnte TUI es zunächst ab, die Delfin-Vergnügungstouren in das "Sealanya" im türkischen Alanya und in das "Troy-Delfinarium" in Belek aus dem kostenpflichtigen Unterhaltungsangebot für seine Gäste zu nehmen. Ebenso war es der TUI durch das WDSF bekannt, dass die verstorbenen vier Delfine und weitere sechs weiterhin gefangen gehaltenen Delfine in den kleinen Betonbecken des Sealanya aus der grausamen Delfintreibjagd aus Tai/Japan stammen (s. Oscar-Film "Die Bucht"). Pikanterweise hatte TUI sich an der Aktion der Vereinten Nationen zum Schutz wildlebender Delfine beteiligt.

Das WDSF hatte gegenüber der TUI und den anderen Reiseveranstaltern zum jeweiligen Ferienbeginn umfangreiche Protestaktionen angekündigt. Der Reiseveranstalter "öger Tours" hatte nach Intervention des WDSF bereits im Februar sämtliche Delfinarien in der Türkei aus seinem Programm gestrichen - aber von April bis Juli 2010 wieder aufgenommen! Nach Androhung von Boykottaufrufen gegenüber sämtlicher Reisebüros in Deutschkand durch das WDSF nahm öger-Tours ab 17. Juli 2010 die Delfinarientouren in der gesamten Türkei "dauerhaft" aus dem Programm (s.o.).

WDSF-Foto

Es hat sich nach dem mysteriösen Tod von vier Delfinen im "Sealanya" nichts geändert. Besucher mit Straßenschuhen tanzen bei Disco-Lautstärke direkt auf der Plattform des Delfinariums (um 16:13 Uhr). Das zweite Foto zeigt die Delfine auf der Plattform wenige Minuten später (16:28 Uhr). Die Plattform wurde nicht gereinigt! Diese Fotos entstanden am 05.März 2010.

Das Regenwasser tropft von einem verrosteten Gitter direkt ins Beckenwasser (WDSF-Fotos)

WDSF-Foto

WDSF-Fotos: Auch beim Verlassen des Delfinariums laufen die Besucher mit Straßenschuhen am Rand des dort nicht überdachten Beckens entlang. Der Regen spült die Bakterien direkt in das Wasser. Der Beckeninnenrand ist völlig verschmutzt.

Auf Befragen äußerte sich die "Trainerin", dass man als Besucher beim Schwimmen mit den Delfinen vorher nicht duschen bräuchte und ohne weiteres mit Schwimmsachen ins Becken könne. Die Delfine stammen aus der grausamen Delfintreibjagd in Taiji/Japan und sind erst vor 2 1/2 Jahren gefangen worden - es handelt sich bei diesen Delfinen um Wildtiere, die in Gefangenschaft durchaus temporär aggressives Verhalten zeigen können. Abgesehen von den Gefahren für die Tiere durch vom Menschen eingeschleppte Bakterien wird vom Schwimmen mit diesen Wildtieren dringend abgeraten!