
Chronologie und Inhalte der vergeblichen Rechts- und Gerichtsver-
fahren, die der Delfintherapievermittler „dolphin aid e.V.“ gegen das 

Wal- und Delfinschutz-Forum gUG (WDSF) führte 

(WDSF - 25.06.2018) Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) ist eine gemeinnützige 
Tierschutzorganisation, die sich vordringlich für den Schutz von Delfinen und Walen 
einsetzt. Die Delfintherapie wird in diesem Zusammenhang vom WDSF aus Tier-
schutzgründen abgelehnt. Eine Delfintherapie, wie sie auch von dem Delfintherapie-
vermittler „dolphin aid“ in Curacao angeboten wird, findet ausschließlich mit Delfinen 
in Gefangenschaft statt. Die Delfine leiden in der relativ kleinen Gefangenschaftshal-
tung unter den Bedingungen, die nicht einmal annähernd den freien Lebensraum von 
Delfinen darstellen. 

Nach jahrelangen Recherchen veröffentlichte das WDSF auf seiner Homepage (ww-
w.wdsf.de) unter dem Hauptmenü „Delfintherapie“ eine kritische Stellungnahme über 
verschiedene Delfintherapieanbieter und –vermittler, so auch über den fragwürdigen 
Verein „dolphin aid e.V.“. 

Gerichtsverfahren durch „dolphin aid“ gegen das WDSF scheiterten 

Am 29.09.2016 übermittelten die Rechtsanwälte von „dolphin aid e.V.“ dem WDSF im Auftra-
ge des Delfintherapievermittlers ein 16-seitiges Schreiben mit einer sich zusätzlich über 11 
Seiten erstreckenden Unterlassungsverpflichtungserklärung, die das WDSF aufgrund seiner 
Veröffentlichungen abgeben sollte. Im Wesentlichen gingen die Vorwürfe von „dolphin aid“ 
dahin, dass das WDSF angeblich eine Verletzung und Verfälschung des Unternehmensper-
sönlichkeitsrechts bzw. –bildes des Vereins begangen haben soll, was sich letztendlich in 
zwei folgenden Gerichtsinstanzen nicht herausstellte. „dolphin aid“ berief sich mit seinem 
Rechtsanwaltsschreiben auf einen angeblich „absolut rufschädigenden und insbesondere 
falschen Kontext“ durch die Veröffentlichungen des WDSF. 

Im Wesentlichen ging es „dolphin aid“ in dieser ersten Rechtshandlung um folgende The-
men: 

- „Spenden für Delfintherapie in großem Umfang veruntreut“ (Kölner Stadtanzeiger) 
sowie Vorbericht aus 2006: Hausdurchsuchung bei „dolphin kids“. 

- Artikel vom 22.04.2015 in der Kronenzeitung „Schwimmen mit Delfinen ist ein Ge-
sundheitsrisiko“ (https://www.krone.at/449461). 

- WDSF-Bericht vom 09.03.2015: „Das unseriöse Geschäft mit der Delfintherapie“ 

- Artikel vom 08.03.2015 in der Bild am Sonntag: „Massaker überlebt, jetzt zur „Thera-
pie“ missbraucht – Das Geschäft mit Delfinen aus der Todesbucht“ 

- Gefangengehaltener Delfin attackiert und verletzt Besucher (YouTube-Film)  

- Bericht über das „Fachgespräch über die Delfintherapie im Bundestagsbereich mit 
dem WDSF“ (28.06.2007) 

- „Weitere WDSF-Beiträge zu selbsternannten Delfintherapeuten: Branko Weitzmann, 
Delphin-Netzwerk, Schattenkinder e.V./Kids and Dolphins/Norbert Trompisch“ 

- Pressemitteilung vom 15.03.2016 des WDSF: „Skandal – Dolphin Aid „missbraucht“ 
Hugo Egon Balder für Sponsoring von Delfintherapien“ 

http://www.wdsf.de
https://www.wdsf.eu/index.php/delfintherapie/dolphin-aid
https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/mechernich/spendengelder-fuer-delfintherapie-veruntreut-sote-mechernich-23535368
https://www.krone.at/449461
https://www.krone.at/449461
https://www.presseportal.de/pm/111206/2967575
https://www.bild.de/news/ausland/delfin/das-miese-geschaeft-mit-den-delfinen-aus-der-todes-bucht-40053878,var=b,view=conversionToLogin.bild.html
https://www.youtube.com/watch?v=rjUwL1I1YCc
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid/36-fachgespraech-ueber-die-delfintherapie-im-bundestagsbereich-mit-dem-wdsf
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/branko-weitzmann-delphin-netzwerk-schattenkinder-e-v
http://www.mynewsdesk.com/de/wdsf/pressreleases/skandal-dolphin-aid-missbraucht-hugo-egon-balder-fur-sponsoring-von-delfintherapien-1343950


- Pressemitteilung des WDSF vom 16.03.2016: „Howard Carpendale ebenfalls nicht 
mehr Mitglied bei „Dolphin Aid““ 

- Beitrag des WDSF: „Alljährliche Abzocke von „dolphin aid“?“ 

- Bericht: „Kooperation mit fragwürdigen Delfinarien – Eltern durch „Dolphin Kids“ be-
trogen“ 

- „Delfintherapie und Delfin-Shows“  

- Ausführungen des WDSF zu „Krankheiten durch Delfintherapie“ 

- „Delfinarien vertuschen Verletzung an Besuchern“  

- „Öffentliche Kritik an „dolphin aid“  

- Stellungnahme des WDSF zum Artikel „Der nette Doktor Flipper“ in DER SPIEGEL 
vom 16.04.2016 

- „Botschafter von dolphin aid“  

„dolphin aid“ war mit seinen Rechtsanwälten in ihrem Schreiben vom 29.09.2016 mit der Auf-
forderung der Abgabe einer Unterlassungsverpflichtungserklärung der Ansicht, dass das 
WDSF seiner „journalistischen Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen“ sei. Dies wurde aller-
dings im Wesentlichen in den sich anschließenden Gerichtsverfahren vor dem Landgericht 
Köln und dem Oberlandgericht Köln abgewiesen. 

Da das WDSF keinen Anlass gesehen hat, seine kritische Berichterstattung über den Delfin-
therapievermittler „dolphin aid e.V.“ zu korrigieren, zumal diese auf wahren Tatsachenbe-
hauptungen und freier Meinungsäußerung beruht, wurde die Unterlassungsverpflichtungser-
klärung gegenüber „dolphin aid“ nicht abgegeben. 

Die Rechtsanwälte von „dolphin aid“ erhoben darauf hin mit Schreiben vom 30.12.2016 im 
Namen von „dolphin aid e.V.“ Klage gegen das WDSF vor dem Landgericht Köln (AZ: 28 O 
368/16) Der Streitwert sollte lt. Klage auf € 210.000,00 festgesetzt werden. 

Bei der Klage von „dolphin aid“ gegen das WDSF stützten sich die Rechtsanwälte im We-
sentlichen auf die bereits in der geforderten Unterlassungsverpflichtungserklärung zitierten 
Punkte. Das WDSF beantragte über seinen Rechtsanwalt mit Schreiben vom 21.02.2017 
gegenüber dem Landgericht Köln die Klage abzuweisen. Es wurden dem Landgericht Köln 
seitens des WDSF umfangreiche Beweismittel vorgelegt, welche die kritischen Aussagen 
des WDSF gegenüber „dolphin aid“ stützen und nachweisen. 

Während des Rechtsverfahrens durch „dolphin aid“ konnte das WDSF durch weitere Re-
cherche beim Amtsgericht Düsseldorf durch Einsichtnahme in das Vereinsregister aufde-
cken, dass die Gründerin des finanzkräftigen Vereins „dolphin aid e.V.“, Frau Kirsten Kuh-
nert, welche den Verein 1995 gegründet hatte, im Jahr 2008 als Vorstandsvorsitzende des 
gemeinnützigen Vereins aus dem Vorstand ausgeschieden war und 2009 Jahr eine dotierte 
Anstellung als „Programmdirektorin“ in dem Therapiezentrum CDTC auf Curacao übernom-
men hatte, welches sie ebenfalls selbst mitgegründet hatte. Die Rechtsanwälte von „dolphin 
aid“ schreiben in diesem Zusammenhang in ihrer Klagebegründung: „Frau Kuhnert hat wäh-
rend ihrer Zeit als ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des Klägers maßgeblich ehrenamtlich 
am Aufbau von CDTC (Anm.: CDTC = Curacao Dolphin Therapie- and Reseach-Center – 
von „dolphin aid“ mit begründetes Delfintherapiezentrum auf Curacao) mitgewirkt. Aufgrund 
ihrer profunden Erfahrungen wurde Frau Kuhnert gebeten, dem CDTC offiziell als Beraterin 
und Programmdirektorin zur Verfügung zu stehen. Frau Kuhnert hat seit dem Jahr 2009 
einen dotierten Beratervertrag mit dem CDTC.“  

https://www.extremnews.com/nachrichten/natur-und-umwelt/305215ba7509c69
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-144314404.html
https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid


Das WDSF hat in diesem Zusammenhang ebenfalls aufgedeckt, dass Kirsten Kuhnert seit 
dem nach wie vor stimmberechtigtes Vollmitglied von „dolphin aid“ geblieben ist. Sie ist dem-
nach in ihrer Doppelfunktion als dotierte Programmdirektorin immer noch in dem Verein „dol-
phin aid“ stimmberechtigt und hat wesentlichen Einfluss auf die Belange des Klägers, wie 
sich auch aus den Protokollen verschiedener Jahreshauptversammlungen nach 2008 ergibt.  

Das WDSF hatte veröffentlicht, dass eigene umfangreiche Reisen und Vorstandsaufwen-
dungen aus dem Einnahmetöpfen von „dolphin aid“ beglichen wurden. Auch das WDR-Fern-
sehen hatte dies im Jahr 2005 in einer abgefilmten Bilanz aus dem Jahr 2004 belegt. Lt. 
WDR gab es weitere entgeltlich beschäftigte Mitarbeiter bei dem Verein, wobei sich die Per-
sonalkosten bereits im Jahr 2004 auf über € 230.000,00 bei einem Einnahmeaufkommen 
von über 3 Mio. Euro belaufen hatten.  

Betroffene Eltern hatten sich in dem WDR-Bericht wegen der Abwicklung der Delfintherapie, 
vermittelt durch „dolphin aid“, überwiegend kritisch geäußert. Das WDSF hatte durch eigene 
Recherchen festgestellt, dass „dolphin aid“ vermittelten Eltern nicht nur die Delfintherapie 
selbst und die Unterkunftskosten bezahlt hatte, sondern auch darüber hinaus Mietwagenkos-
ten erstattete und z. B. einer Familie ein Taschengeld von € 4.000,00 gewährt hatte. Ob die 
Spendengelder demnach noch satzungemäß verwendet wurden, ist seitens des WDSF be-
züglich des Gemeinnützigkeitsstatus des Vereins äußerst fraglich. 

Es wurde während des Gerichtsverfahrens nachgewiesen, dass an den Millionen Euro 
Spendengeldern durch die überwiegenden Überweisungen dieser Gelder an das 
CDTC-Therapiezentrum auf Curacao die Gründerin und das Vollmitglied des Vereins 
„dolphin aid“, Kirsten Kuhnert, als Managerin im CDTC finanziell partizipiert. Als Be-
gründung schrieb Kirsten Kuhnert in dem im Vereinsregister veröffentlichten Schreiben an 
den Vorstand von „dolphin aid e.V.“ zum Ausscheiden aus dem Vorstand: „…. Dies geschieht 
bis zur Klärung sämtlicher juristischer, steuerlicher und moralischer Aspekte, die sich aus der 
Übernahme meiner neuen Aufgabe im Therapiezentrum CDTC ergeben, um mögliche Miss-
interpretationen vorzubeugen und den Verein vor Schaden zu schützen. …“ Gleichzeitig 
konnte das WDSF durch seine Recherche beim Vereinsregister nachweisen, dass ein Voll-
mitglied des Vereins „dolphin aid e.V.“, der Elberfelder Reisetreff, jeweils 3 % von den Reise-
kosten der betroffenen Eltern mit ihren behinderten Kindern deklariert hat. Dieser Zusam-
menhang ergibt sich aus den von einem Millionen-Euro-Sponsor geführten Schriftverkehr mit 
„dolphin aid“, der dem WDSF vorliegt. Der Sponsor hatte seine Unterstützung von „dolphin 
aid“ nach etlichen massiven Kritikpunkten aufgegeben.  

Das Landgericht Köln weist 20 Klagepunkte von „dolphin aid“ gegen das 
WDSF per Urteil ab 

Am 25.10.2017 verkündete das Landgericht Köln das Urteil in dem Rechtsstreit „dolphin aid 
e.V.“ gegen die Wal- und Delfinschutz-Forum gemeinnützige UG unter dem 
Az.: 28 O 368/16. Die 28. Zivilkammer des Landgerichts Köln hatte nach der mündlichen 
Verhandlung vom 20.09.2017 insgesamt 20 Klagepunkte von „dolphin aid“ gegen das WDSF 
abgewiesen. Die Kosten des Rechtsstreits wurden im Wesentlichen dem Kläger „dolphin aid“ 
auferlegt. Das Landgericht Köln stellte tatbestandlich fest, dass der Kläger „dolphin aid“ be-
zahlte Mitarbeiter und einen Geschäftsführer mit Festgehalt hat. Der Kläger selbst habe in 
eigener Regie die folgenden Delphintherapie-Zentren zertifiziert: 

- Curacao Dolphin Therapie- and Research-Center (CDTC), Curacao 
- Island Dolphin Care, Key Largo, Florida 
- Onmega Delfintherapie, Mamaris, Türkei 
- Dolphin Reef, Eilat, Israel 

Das Landgericht Köln weist darauf hin, dass der Geschäftsführer der “dolphin Hotel N.v. – 
Dolphin-Suites“, welches Eltern mit ihrem behinderten Kind von „dolphin aid“ bevorzugt an-
geboten wird, als auch des „Curacao Dolphin Therapie- and Research Center N.V.“ und des 

https://www.wdsf.eu/images/Dolphin_aid-_Auszug_WDSF_Urteil_LGKoln-Koln-_v_25.10.2017.pdf


„Curacao Sea Aquarium“ Herr Adriaan Schrier ist, der mit Frau Kuhnert, der Gründerin des 
Klägers, das CDTC-Delfintherapiezentrum auf Curacao errichtete.  

Die Klage sei, bis auf einen geringen Teil des Zahlungsanspruchs, unbegründet, so 
das Landgericht Köln. Dem Kläger „dolphin aid e.V.“ stehen die geltend gemachten, 
auf die Verletzung seines Unternehmenspersönlichkeitsrechts gestützten Unterlas-
sungsansprüche gegen die Beklagte (WDSF) nicht zu. Bei der Zulässigkeit von Äuße-
rungen durch das WDSF kommt es maßgeblich darauf an, so das Landgericht Köln, 
ob es sich um Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen handelt, die in vor-
liegendem Fall gegeben sind. Maßgeblich für das Verständnis der Behauptung durch 
das WDSF sei dabei weder die subjektive Sicht des sich Äußernden noch das subjek-
tive Verständnis der von der Äußerung betroffenen, sondern der objektive Sinn, den 
sie nach dem Verständnis eines unvoreingenommenen und verständigen Durch-
schnittspublikums hat. Sämtliche vom Kläger aufgeführten 20 Klagepunkte seien un-
begründet, so das Landgericht Köln, weil es sich um wahre Tatsachenbehauptungen 
handelt und sich ein Teil der Aussagen gar nicht auf den Kläger bezieht. 

Nach Auffassung der Kammer des Landgerichts Köln liegen auch die Voraussetzungen des 
Strafgesetzbuches nicht vor, da lediglich die Sozialsphäre des Klägers betroffen ist und sein 
geschäftliches Wirken kritisch beleuchtet wird. Das Landgericht Köln schreibt in seinen Ent-
scheidungsgründen: „An der Bewertung des Verhaltens des Klägers als gemeinnütziger 
Organisation besteht ein großes öffentliches Interesse, das durch die seitens der Be-
klagten herausgegebenen Veröffentlichungen befriedigt wird. Vor diesem Hintergrund 
muss der Kläger eine genaue Beobachtung des Verhaltens in der Öffentlichkeit eben-
so hinnehmen, wie eine Kritik, die sich auf dieses Verhalten bezieht.“ 

Die Äußerung des WDSF „Der Düsseldorfer Delfintherapie-Vermittler „dolphin aid“ verwende-
te jahrelang für seine Spenden- und Sponsorenaufrufe als Aushängeschild auch den be-
kannten RTL-Moderator, Fernsehproduzenten und Kabarettisten Hugo Egon Balder gegen 
seinen Willen“ stellt eine Tatsachenbehauptung dar, so das Landgericht Köln Die Äußerung 
des WDSF „Skandal – dolphin aid „missbraucht“ Hugo Egon Balder für Sponsoring von Delf-
intherapien.“ stellt eine Bewertung des mitgeteilten Sachverhaltes durch die Beklagte dar. 
Diese Äußerung sei auch nicht als unzulässige Schmähkritik einzustufen. Die erforderliche 
Abwägung ergibt, dass die Äußerung vom Grundrecht der Beklagten auf Meinungsäuße-
rungsfreiheit getragen wird, zumal die ihr zugrundeliegenden tatsächlichen Behauptungen 
sich als zutreffend darstellen, wie der Schriftverkehr zwischen dem WDSF und Hugo Egon 
Balder beweist. 

Auch hinsichtlich der Äußerung des WDSF „Alljährliche Abzocke von „dolphin aid?“ liegt kein 
Unterlassungsanspruch vor, weil der Beklagte dem Leser mitteilt, wie er ein bestimmtes Ver-
halten seitens des Klägers bewertet. Dies sei ebenfalls keine Schmähkritik. 

Die Behauptung von „dolphin aid“, dass in den angebotenen „Therapie-Zentren“ (CDTC, Is-
land Dolphin Care, Florida, Key Largo) und im Onmega Delfintherapie-Zentrum in Marmaris/
Türkei keine Delfin-Shows stattfinden würden und dies lt. Aussage des WDSF „eindeutig und 
nachgewiesen falsch“ sei, stellt sich als Meinungsäußerung durch das WDSF dar. Unstreitig 
würde das von „dolphin aid“ angebotene Hotel „Dolphin Suites“ bei seinen Gästen mit Hin-
weis auf Delfinshows werben. Weiterhin führt das Landgericht Köln dazu aus: „Berücksichtigt 
man neben der ersichtlichen räumlichen Nähe der Einrichtungen, dass in der Person des 
Geschäftsführers eine enge Verflechtung zwischen dem vom Kläger zertifizierten Therapie-
zentrum, dem Hotel Dolphin Suites und der Gesamtanlage Sea Aquarium besteht, so recht-
fertigt dies eine Sichtweise, die die Aktivitäten, welche auf dem Gebiet der Gesamtanlage 
stattfinden und von dem ebenfalls dort befindlichen Hotel beworben werden, dem Therapie-
zentrum und damit dem Kläger zurechnet.“ 

Auch die WDSF-Äußerung „In Curacao können die Delfine nicht in das offene Meer 
schwimmen, weil sie in der Lagune gefangen sind und dort gefüttert werden,“ stellt sich laut 
Urteil des Landgerichts als Meinungsäußerung mit tatsächlichem Kern dar. Das WDSF hat, 
vom Kläger unwidersprochen, zur Haltung der Delfine in dem CDTC-Therapiezentrum darauf 



hingewiesen, dass die Delfine, wenn überhaupt, nur in Begleitung das offene Meer aufsu-
chen und unter ständiger Fütterung begleitet wieder zurückkehren. Im Anschluss an das Ur-
teil des Landgerichts Köln wurde dem WDSF von einem Augenzeugen schriftlich bestätigt, 
dass die gefangen gehaltenen Delfine im CDTC gar nicht in das offene Meer schwimmen 
könnten, da es dort gar kein Zugang zum Meer geben würde. 

Auch die Aussage, „In der Curacao-Delfin-Academy, wo sich das Curacao Dolphin Therapie 
Center (CDTC) befindet, verstarben innerhalb einer Woche zwei Delfinbabys“, stellt sich als 
wahre Tatsachenbehauptung dar. Ebenso besteht kein Anspruch seitens des Klägers auf Un-
terlassung hinsichtlich der Äußerung „Delfinarien vertuschen Verletzung an Besuchern“. Der 
Durchschnittsleser würde diese Aussage nicht direkt auf den Kläger beziehen, zumal dieser 
in dem antragsgegenständlichen Teil der Passage nicht erwähnt werde. Den Streitwert der 
im Wesentlichen durch „dolphin aid“ verlorenen Klage setzte das Landgericht Köln mit 
€ 105.000,00 fest. 

„dolphin aid“ geht gegen das Urteil des Landgericht Köln vor dem Oberlan-
desgericht Köln in die Berufung  

In der mündlichen Verhandlung der Berufung durch "dolphin aid" vor dem Oberlandesgericht 
Köln am 07.06.2018 (AZ 15 U 170/17) hat der Senat bereits darauf hingewiesen, dass es 
dem Urteil des Landgericht Köln im Wesentlichen folgen wird. Das Urteil soll am 05.07.2018 
verkündet werden. Das WDSF wird nach Vorlage des Berufungsurteils Stellung nehmen und 
das Urteil veröffentlichen. Dass Kirsten Kuhnert zuerst den Verein "dolphin aid" im Jahr 1995 
gegründet hat und dann 2009 als bezahlte Programmdirektorin in das von ihr mit errichtete 
Delfintherapiezentrum "CDTC" auf Curacao gewechselt ist, bezeichnete einer der Richter 
des OLG Köln als "Honi soit qui mal y pense" (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). 




